Wer ist der beste Volleyballspieler der Welt?

Da es viele talentierte Volleyballspieler auf der Welt gibt, ist es schwierig, den einen "besten" Spieler zu benennen. Viele herausragende Volleyballer sind auf ihrer Position stark, was die Einschätzung als "bester" sehr subjektiv macht. Zu den bekanntesten und erfolgreichsten Spielern gehören Gilberto Amauri de Godoy Filho und Karch Kiraly.

Der als Giba bekannte, ehemalige Volleyballspieler Gilberto Amauri de Godoy Filho, gilt als der beste Angreifer seiner Zeit. Er hat sowohl für verschiedene Mannschaften in Brasilien, Italien und Russland als auch in der brasilianischen Nationalmannschaft gespielt. Giba hat mehrere nationale und internationale Titel gewonnen, darunter die Olympischen Spiele 2004 in Athen und die Volleyball-Weltmeisterschaft 2002. Außerdem wurde er mehrfach individuell beispielsweise mit dem Most Valuable Player der Weltmeisterschaft 2002 und als bester Angreifer der Weltmeisterschaft 2006 geehrt. Giba war bekannt für seine starke Angriffsleistung, seine große Sprungkraft und seine Fähigkeit, schnell und präzise Angriffe auszuführen. Er war führender Spieler in der brasilianischen Nationalmannschaft und hatte eine bedeutende Rolle bei ihrem Erfolg in den 2000er Jahren.

Starke Fundamentals, seine Fähigkeit, Angriffe zu blockieren und zu verteidigen sowie seine mentale Stärke zeichneten den ehemaligen US-amerikanischen Volleyballspieler Karch Kiraly aus. Er hat sowohl im Beachvolleyball als auch im klassischen Volleyball erfolgreich gespielt und in beiden Bereichen zahlreiche Titel gewonnen. Im Hallenvolleyball siegte Kiraly bei den Olympischen Spielen 1984 und 1988. Er war Teil der US-amerikanischen Nationalmannschaft, die den Titel bei den Weltmeisterschaften 1986 und 1990 holte. Er hat außerdem mehrere nationale Meisterschaften in den USA gewonnen und wurde mehrere Male als Most Valuable Player (MVP) ausgezeichnet. Im Beachvolleyball hat Kiraly die Olympischen Spiele 1996 für sich entschieden und war Teil des Teams, das bei der Beach Volleyball World Tour den ersten Sieg errang. Als großes Vorbild für viele junge Spieler gilt er unter Experten in beiden Bereichen des Volleyballs als der beste Volleyballspieler aller Zeiten.