Wer hat Fußball erfunden?

Nicht nur, wer das Lied "Three Lions (Football's Coming Home)" kennt, geht davon aus, dass der Fußball in England "geboren" wurde. Und tatsächlich wird dieses Land in der Regel auch als "Mutterland des Fußballs" bezeichnet. Dies ist insofern richtig, als dass der Fußball, wie wir ihn heute kennen, seine Wurzeln in eben diesem Staat hat. Doch seine Ursprünge gehen deutlich weiter zurück. Bereits im 3. Jahrhundert vor Christus gab es in China ein Spiel namens Cuju. Für Cuju gab es zwar noch kein Spielfeld, allerdings ging es auch hier schon darum, den Ball durch ein Netz zu schießen, das an Bambusrohren aufgehängt war und in dem sich ein Loch befand. Statt als Freizeitsport wurde Cuju zunächst jedoch als militärisches Ausbildungsprogramm verwendet. Erst später wurde es auch im Volk populär, verschwand allerdings nach ca. 100 Jahren wieder in der Bedeutungslosigkeit.

Weitere Länder und Regionen, in denen fußballähnliche Spiele schon sehr früh populär waren, sind Japan und Mittelamerika. Bei ersteren wurde das Spiel "Kemari" genannt und war der Oberschicht vorbehalten; hier ging es eher um die Beherrschung des Balles und des Körpers, weniger ums Toreschießen. In Mittelamerika wiederum war der Ballsport einerseits eine Freizeitbeschäftigung, andererseits aber auch eine kultisch-religiöse Angelegenheit.

Auf europäischer Ebene wurde bereits im 15. Jahrhundert in Italien "Calcio Storico" gespielt, was allerdings eher ein Kampfspiel war; es enthielt Elemente aus Fußball, Kampfsport und Rugby. In England gab es ebenfalls Vorläufer des heutigen Fußballs; diese beschränkten sich allerdings darauf, dass zwei Dörfer gegeneinander antraten und versuchten, einen Ball durch das gegnerische Stadttor zu schießen. Aufgrund der rauen Spielweise wurde diese Art Fußball vonseiten der Kirche und des Staates mehrfach verboten, sodass nur noch an Universitäten und Schulen gespielt wurde - allerdings mit Regeln; diese waren jedoch von Ausbildungsstätte zu Ausbildungsstätte unterschiedlich. Im Jahr 1863 war es dann soweit, dass die Football Association gegründet wurde, mit der auch ein einheitliches Regelwerk eingeführt wurde.