Seit wann gibt es Fußball?

Es gibt wohl keine andere Sportart, die rund um den Planeten derart beliebt ist und eine große Kraft der Völkerverständigung aufweist. Manch einer bedauert dabei, dass der Fußball zu einem globalen Spektakel ausgeufert ist, in dem Glanz, Macht und Geld regieren. Ja, das ist eine Seite der Medaille - die andere ist jedoch die große Emotionalität, die dieser Sport freisetzen kann. Das drückt sich oft in grenzenlosem Jubel aus, der ganze Nationen erfasst.

Manchmal ist zu sehen, wie sich bei Spielen mit englischer Beteiligung Fans per Spruchband dafür bedanken, dass England dieses wundervolle Spiel erfunden hat. Doch stammt es wirklich daher? Nicht so ganz, denn tatsächlich gab es schon vor mehreren tausend Jahren in China ein sportliches Spiel, bei dem ein Ball mit dem Fuß getreten wurde. Es trug den Namen Cuju und war offenbar Teil einer militärischen Ausbildung. Ebenfalls war im 11. Jahrhundert in der heutigen Türkei ein Spiel namens Tepük bekannt, das so viel wie Fußtritt bedeutete.

Aus dem Mittelalter sind aus Italien und Frankreich recht ruppig geführte Treibballspiele überliefert. Auch in England kam in dieser Zeit das Spiel mit dem Ball am Fuß auf. Kurioserweise gestaltete es sich so, dass zwei Dörfer versuchten, den Ball in das Stadttor des Gegners zu befördern. Dabei ging es jedoch so rüde zu, dass dieses Spektakel verboten wurde.

Im 19. Jahrhundert dann wurde die körperliche Ertüchtigung, insbesondere an englischen Privatschulen und Universitäten, stark gefördert. Es war absolut populär, sich sportlich zu betätigen. Zu der Zeit entstand die Variante des Rugby Fußballs. Als Geburtsstunde des heute bekannten Fußballs kann wohl der 24. Oktober 1857 gelten. An diesem Tag wurde mit dem FC Sheffield der erste Fußballverein der Welt gegründet! Drei Jahre später trug die Mannschaft ein Match gegen einen anderen Verein aus, den FC Hallam - und der moderne Fußball begann seinen Siegeszug um die Welt.

Fußbälle aus unserem Sortiment

DERBYSTAR Fußball Street Soccer gelb/blau/orange
-41%
UVP 21,99 EUR
nur 12,90 EUR
DERBYSTAR Fußball Brillant Mini v23 weiß/grün/türkis Gr. 1
zurzeit ausverkauft
-25%
UVP 11,99 EUR
nur 8,90 EUR
DERBYSTAR Fußball Mini Street Soccer gelb/blau/orange Gr. 1
-37%
UVP 10,99 EUR
nur 6,90 EUR
DERBYSTAR Fußball Mini Street Soccer weiß/blau/orange v22 Gr. 1
zurzeit ausverkauft
-37%
UVP 10,99 EUR
nur 6,90 EUR
Uhlsport Fußball Match Addglue Spielball weiß/marine/fluo rot Gr. 5
zurzeit ausverkauft
-54%
UVP 69,99 EUR
nur 31,90 EUR
Uhlsport Fußball Revolution Thermobonded fluo gelb/fluo orange/schwarz Gr. 5
-42%
UVP 139,99 EUR
nur 79,90 EUR
Uhlsport Fußball Top Training Synergy Fairtrade weiß/schwarz/blau Gr. 5
-43%
UVP 34,99 EUR
nur 19,90 EUR
Uhlsport Fußball TEAM fluo orange/marine/weiß Gr. 5
-30%
UVP 19,99 EUR
nur 13,90 EUR
Uhlsport Fußball Team weiß/marine/eisblau, Gr. 3
-30%
UVP 19,99 EUR
nur 13,90 EUR
Transparent pixel