Wer hat Handball erfunden?

Der exakte Ursprung des Handballs ist unklar, aber es wird angenommen, dass das Spiel in den 1920er Jahren in Europa entwickelt wurde. Einige Quellen beschreiben einen Lehrer namens Karl Schelenz, der das Spiel in Deutschland erfunden hat, während andere Quellen darauf hinweisen, dass das Spiel in Schweden entstanden ist.

Ein klares Anfangdatum und eine Person, die als Erfinder des Handballs bezeichnet werden kann, ist jedoch nicht bekannt. Es gibt viele ähnliche Spiele, die in verschiedenen Ländern und zu verschiedenen Zeiten gespielt wurden, die alle als Vorläufer des modernen Handballs betrachtet werden können. Einige dieser Spiele, wie das "Hnakkapall" in Island und das "Torball" in Deutschland, waren ähnlich dem modernen Handball, während andere, wie das "Kemari" in Japan und das "Episkyros" in Griechenland, von den Regeln her deutlich anders waren.

Handball wurde erstmals 1926 von der International Handball Federation (IHF) anerkannt und seitdem hat sich das Spiel weltweit verbreitet und etabliert. Heutzutage wird Handball in vielen Ländern auf der ganzen Welt gespielt und es gibt viele Ligen und Wettbewerbe, darunter die Olympischen Spiele und die Weltmeisterschaft. Von Handball gibt es auch viele unterschiedliche Varianten, wie zum Beispiel:

  • Beachhandball
  • Hallenhandball
  • Straßenhandball

Handbälle aus unserem Sortiment

SELECT Handball TORNEO DB EHF Harzfrei v23 grün Gr. 0, 2
-40%
UVP 24,99 EUR
nur 14,90 EUR
Molten Handball HX1800-YG Trainingsball IHF gelb/grün Gr. 0,1,2,3
-35%
UVP 22,99 EUR
nur 14,90 EUR
SELECT Handball SOLERA EHF v23 hellblau Gr. 0, 1, 2, 3
-45%
UVP 39,99 EUR
nur 21,90 EUR
Kempa Handball Spectrum Synergy Plus sweden gelb/sweden blau Gr. 0, 1, 2, 3
-55%
UVP 59,99 EUR
nur 26,90 EUR
Kempa Handball Buteo rot/schwarz Gr. 2, 3
-60%
UVP 59,99 EUR
nur 23,90 EUR
SELECT Beachhandball Trio Soft v21 grün Gr. 3
-44%
UVP 53,99 EUR
nur 29,90 EUR
Transparent pixel