Wer ist der reichste Fußballer der Welt?

Wer bei der Frage nach dem reichsten Fußballer der Welt an Neymar, Lionel Messi oder Christiano Ronaldo denkt, liegt falsch. Diese zählen zwar zu den drei besten Spielern weltweit und ihre Bekanntheit brachte den Fußballern auch schon mehrere gut bezahlte Werbedeals ein, doch der reichste Fußballer der Welt ist Faiq Jefri Bolkiah, der Neffe von Hassanal Bolkiah, dem Sultan von Brunei.

Während vielen Menschen der Name wohl weniger geläufig sein wird, dürften Fußballfans den 24-jährigen jedoch kennen. Dennoch stellt sich die Frage, warum ausgerechnet Bolkiah der reichste Fußballer der Welt ist. Ein Blick auf seine Familiengeschichte sorgt für Klarheit. Denn Faiq Bolkiah ist der Neffe von Sultan Hassanal Bolkiah aus Brunei, in Südostasien. Laut Schätzungen beläuft sich sein Privatvermögen auf über stolze 15 Milliarden Euro. Christiano Ronaldo kommt hingegen auf ein Gesamtvermögen von rund 450 Millionen Euro. Lionel Messi besitzt angeblich sogar 510 Millionen Euro. Auch beide Vermögen addiert, ergeben nicht einmal halb so viel wie das Vermögen des jungen Neffen. Das macht Faiq Bolkiah mit Abstand zum reichsten Spieler der Welt.

Derzeit ist Faiq Bolkiah bei CS Marítimo in Portugal unter Vertrag. Zuvor spielte er bei unterschiedlichen britischen Vereinen. Zuletzt spielte er für Leicester City. Interessant ist, dass Bolkiah während seiner Zeit als Spieler in Großbritannien an keinem einzigen Profispiel teilnahm. Dennoch lässt er es sich nicht nehmen und spielte er bei internationalen Turnieren für die bruneiische Fußball-Nationalmannschaft. Wenn es um die Toranzahl geht, kann gesagt werden, dass Bolkiah in sechs Länderspielen insgesamt bislang ein Tor erzielen konnte.

Faiq Bolkiah besitzt sowohl die US-Staatsbürgerschaft als auch die von Brunei.