Wer ist der teuerste Fußballspieler der Welt?

Einfach zu beantworten ist diese Frage nicht, denn Marktwert und bei einem Transfer tatsächlich bezahlte Summen unterscheiden sich stark voneinander.

Der teuerste Transfer bis 2022

Der gebürtige Brasilianer Neymar hatte eine nahezu ebenso traumhafte Karriere wie der gemeinhin bekannte Argentinier Lionel Messi. Beide werden in ihrem jeweiligen Heimatland entdeckt und noch im jungen Alter abgeworben. Beide landeten im FC Barcelona und verbringen hier den Großteil ihrer Karrieren. PSG wirbt beide Spieler ab.

Der bedeutende Unterschied: Während Lionel Messi ablösefrei wechselt, werden für Neymar 222 Millionen gezahlt. Damit ist er der mit Abstand teuerste Transfer der Welt.

Teuerster Fußballer nach Marktwert

Während Neymar in Hinblick auf die Ablösesumme alle hinter sich lässt, liegt er beim Marktwert weit zurück. Mit gerade einmal 75 Millionen findet er sich in dieser Kategorie noch nicht einmal unter den Top Ten. Kylian Mbappé führt diese Liste mit 265,2 Millionen an. Bei dem Transfer zu Paris Saint-Germain lag die Ablösesumme hingegen bei lediglich 150 Millionen.

Die Frage nach dem teuersten Fußballspieler der Welt ist also immer von der Perspektive abhängig. Zudem finden sich selbst im gleichen Zeitraum unterschiedliche Angaben und die Werte ändern sich bei einigen schnell. Einfacher wird es, wenn die Frage spezifischer gestellt wird. Teuerster Transfer, höchster Marktwert oder reichster Fußballer lassen sich leichter beantworten.

Teuerster Fußballer - auf dem Laufenden bleiben lohnt sich

Bei Ablösesummen sind die Werte für lange Zeit gleichbleibend. Der Marktwert kann hingegen erheblich fluktuieren. Auf der Suche nach dem aktuell teuersten Fußballspieler lohnt es sich daher, die Kriterien zu klären und auf dem Laufenden zu bleiben.

Zudem sollten verschiedene Quellen miteinander verglichen werden. Bereits herbei zeigen sich teilweise erhebliche Unterschiede und andere Perspektiven. Bevor also die nächste leidenschaftlich geführte Debatte zum teuersten Fußballspieler der Welt aufkommt, bietet sich ein vollständiger Vergleich der verschiedenen Aspekte und Quellen zu den Angaben an.