Wie groß ist ein Handballfeld?

Im Handball stehen sich zwei Mannschaften auf einem rechteckigen Spielfeld gegenüber, an dessen schmalen Seiten sich je ein Tor befindet. Das Ziel des Spiels ist es, den Ball mit den Händen in das gegnerische Tor zu werfen.

Herkunft des Spiels

Handball hat seine Wurzeln in Fangspielen, die bereits in der klassischen Antike nachgewiesen sind. Das Spiel in der im Wesentlichen immer noch bestehenden Form wurde 1917 erfunden und zwar zuerst als Mannschaftssport für Frauen und Mädchen.

Während Handball zuerst auch im Freien gespielt wurde, hat sich Hallenhandball immer weiter verbreitet. Der Schub für diese Entwicklung stammte aus den skandinavischen Ländern, deren Klima das Spiel im Freien wenig attraktiv erscheinen lässt. Seit den 1970er Jahren ist Hallenhandball sowohl für Männer als auch Frauen olympische Sportart. Damit hat sich das Spiel in der Halle praktisch durchgehend etabliert und damit mussten auch die Maße des Spielfelds normiert werden.

Die Abmessungen des Spielfelds

Diese Zahlen sind ein Teil des Regelwerks für Handball, das von der internationalen Handballföderation festgelegt wird. Der Hauptteil dieser Regeln betrifft den Ablauf des Spiels und das Verhalten der Spieler, aber ein kleinerer Teil regelt die technischen Voraussetzungen, zu denen auch die Abmessungen des Spielfelds gehören. Zuletzt wurden die Regeln im Jahr 2016 verfeinert, aber Änderungen an den technischen Details waren davon nicht betroffen. Das ist auch nicht überraschend, denn wichtig ist nicht die genaue Größe des Spielfelds, sondern nur die Standardisierung. Diese wird kaum verändert werden, denn das würde teure Anpassungen der Sporthallen erfordern.

Es gibt nur eine Standardgröße für das Spielfeld für Handball und dieses ist ein Rechteck mit den Seitenlängen 40 und 20 Meter. Überprüfen lässt sich das korrekte Maß durch eine einzige Messung der Diagonale, die 44,72 Meter lang sein muss. Ausnahmen von dieser Regel: Der Deutsche Handballbund kann in seinem Bereich Abweichungen von der üblichen Spielfeldgröße verfügen.

Handbälle aus unserem Sortiment

Kempa Handball Spectrum Synergy Pure deep rot Gr. 2, 3
-38%
UVP 59,99 EUR
nur 36,90 EUR
SELECT Handball TORNEO DB EHF Harzfrei v23 gelb Gr. 1, 3
-40%
UVP 24,99 EUR
nur 14,90 EUR
Kempa Handball Spectrum Synergy Pro cool grau/warmes rot Gr. 2, 3
-44%
UVP 89,99 EUR
nur 49,90 EUR
Molten Handball School TraineR H0F-ST IHF orange/blau Gr. 0
-20%
UVP 19,99 EUR
nur 15,90 EUR
Molten Handball HX1800-YG Trainingsball IHF gelb/grün Gr. 0,1,2,3
-35%
UVP 22,99 EUR
nur 14,90 EUR
Molten Handball School TraineR H1F-ST IHF hellblau/blau Größe 1
-20%
UVP 19,99 EUR
nur 15,90 EUR
Molten Handball HX3800-CN IHF Wettspielball cyan/blau/silber Gr. 2, 3 --
-36%
UVP 54,99 EUR
nur 34,90 EUR
Transparent pixel